Alte Brücke, Schwimmen & Cocktails

– Trondheim –

Heute Nacht wurde ich leider von ein, zwei Wadenkrämpfen geweckt. Lag wohl an den zig Treppenstufen, die wir in Geiranger gelaufen sind. Aber kein Problem, denn heute hieß es: Ausschlafen bzw. etwas länger schlafen als die letzten Tage. 

In Trondheim haben wir keinen Ausflug gebucht und wir legten erst um 10:30 Uhr an. Also heute mal alles ganz entspannt. Um 8:00 Uhr kroch Lya zu uns ins Bett und fragte aufgeregt, ob sie denn den Vorhang schon öffnen darf. Die Sonne strahlte uns an :-). Leny wurde somit auch langsam wach und fand es alles andere als lustig. In aller Ruhe machten wir uns fertig und auf den Weg zum Frühstück. Heute frühstückten wir zur Abwechslung mal im Weite Welt Restaurant.

Entspannt und frisch gestärkt verließen wir gegen 12:00 Uhr das Schiff in Richtung Trondheimer Innenstadt. Nach kurzer Zeit hatten wir die Einkaufsstraße erreicht, welche mit bunten Blumen und Regenschirmen geschmückt war.

Wir machten uns weiter auf den Weg zur bekannten und, besonders bei Touristen, beliebten „Alten Brücke“. Unterwegs kamen wir am Nidarosdom vorbei, dem bedeutendsten Dom in Norwegen, wo wir einen kurzen Stopp einlegten. Ca. 300 m weiter hatten wir unser Highlight in Trondheim schon erreicht; die „Alte Brücke“. Es heißt, wenn man sich auf dieser Brücke küsst, bleibt man für immer zusammen. Gesagt, getan :-).

Von der Brücke hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Speicherstadt, die aus vielen alten, bunten Häusern besteht, welche auf Holzpfosten stehen. Mittlerweile sind hier Cafés, Galerien und andere Einzelhändler zu Hause. 

Da es zu regnen begann, machten wir uns langsam wieder auf den Rückweg und erkundeten weiter Norwegens drittgrößte Stadt. 

Auf dem Schiff ging es dann erstmal zum Mittagessen… Was auch sonst :-D?! Dann machten wir uns bereit für den Beachclub, um schwimmen zu gehen. Leny, Lya und ich begaben uns in den noch sehr leeren Pool und Lya übte weiter das sichere Schwimmen. Zwischendurch holten wir uns einen Cocktail und setzten uns zu SID, der fleißig die Urlaubsvideos schnitt. Wenn man Leny nicht im Pool fand, saß sie an der Bar und bestellte ihren neuen Lieblingscocktail: „Summertime“. Lya übte derweil weiter fleißig ihre Schwimmbewegungen. Am Ende des Poolaufenthalts zog Lya dann begeistert alleine ihre Bahnen und nutzte dabei die volle Länge und Breite des Pools aus. Wie glücklich sie ist, dass sie sich endlich traut alleine zu schwimmen! 

Nachdem wir uns in der Kabine frisch gemacht hatten, schauten wir gemeinsam das Sail Away aus Trondheim auf unserem Balkon, bevor wir wieder nach oben an Deck 15 gingen, um das Ablegen aus einer anderen Perspektive zu erleben. Leny war schon wieder „verschwunden“ und wir fanden sie an der Bar des Beachclubs sitzend, einen Summertime schlürfend…

Lya wollte zu Abend unbedingt Fischstäbchen essen und so machten wir zwei uns auf den Weg ins Fuego. SID und Leny stießen kurze Zeit später hinzu. Während des Abendessens überlegten wir, was wir heute abend noch erleben wollten und entschieden uns ins Theatrium zu gehen, um dort das Spiel „Backbord vs. Steuerbord“ zu sehen und per Smartphone-App mitzuspielen. Leider gab es nach kurzer Zeit technische Probleme und somit wurde das Spiel vorzeitig abgebrochen. Wirklich schade, denn es machte total viel Spaß die witzigen Fragen zu beantworten, während man Teil eines Teams ist und versucht mit seinen Mitstreitern mehr Punkte zu sammeln als der Gegner. Wir überbrückten die freie Zeit mit Cocktails :-D. 

Lenys Wunsch war es die Prime Time Show heute mal live zu sehen und nicht später auf der Kabine am TV. SID wollte die Show lieber auf der Kabine in aller Ruhe anschauen. So suchten wir uns einen Platz und warteten auf den Beginn der Show. Gastgeberin Vanessa begrüßte heute Gina de l’Amore, welche der Gaststar auf unserer Reise ist. Nach der Show gingen wir hoch zu SID auf unsere Kabine. . 

Fazit des Tages: 
Trondheim ist ein nettes Städtchen. Die kleinen Holzhäuser an der alten Brücke sind wunderschön. 

Der Pool war angenehm leer, so dass wir in Ruhe schwimmen üben konnten. Ich bin richtig stolz auf Lya, dass sie ihre Angst abgelegt hat. Sogar Leny durfte mit ihr üben und hat das toll gemacht. Live eine Show im Theatrium zu erleben ist nochmal eine ganz andere Art von Erlebnis. Alle Mitarbeiter:innen sind immer noch gut gelaunt und freundlich, im Gegensatz zu einigen Mitreisenden. Besonders unsere Asiatischen Crew-Mitglieder kümmern sich immer wieder auf‘s Neue so aufopferungsvoll um unsere Mädels.

Morgen heißt es dann: Willkommen in Ålesund! Da unser Ausflug bereits um 9:00 Uhr beginnt, müssen wir gegen 8:15 Uhr in Richtung Bus gehen. Das heißt, dass wir um 7:00 Uhr frühstücken werden.  

Wir sind gespannt was uns morgen alles erwartet. 
Gelaufene Schritte: 17.320
Gelaufene km: 10,41 

© Fotos/Bilder: Privat