Höher, größer & länger :-)

AIDA Nova – Metropolen & Skandinavien (28.12.2024 – 11.01.2025)

Von heute an sind es noch exakt 312 Tage bis wir wieder in See stechen.

Eigentlich war unser Plan im Sommer 2025 wieder an Bord von AIDA Perla zu gehen. Erstens, weil uns die Perla, wie man ja bereits lesen konnte, so verzaubert hat und wir, zweitens, gerne unsere liebgewonnenen Bekanntschaften, mit denen wir immer noch in Kontakt stehen, wiederzusehen. Doch ein Tipp brachte uns auf die Idee mal zu schauen, welche Angebote es für die ersten zwei Januar Wochen (2025) gibt. Und siehe da, es ploppte ein unschlagbares Angebot vom 04.01. – 11.01.2025 auf; die sogenannte Metropolen-Tour mit der AIDA Nova. Die Nova ist das nächstgrößere Schiff (Helios-Klasse), nach der Perla und Prima (Hyperion-Klasse). Mit 20 Decks, einer Passagierkapazität von ca. 5000 Gästen und noch mehr Bars, Restaurants und so viel mehr an Entertainment, lässt auch dieses Schiff sicher keinen Platz für Langeweile. 

Schnell hielten wir an dieser Idee fest und erzählten unseren Lieben von den neuen Urlaubsplänen. Jeannine, ein Herzensmensch, war ebenfalls absolut begeistert. Sie berichtete ihrem Sohn Max (unserem Neffen) und seiner Freundin Sarah von der Tour und auch die beiden konnten sich vorstellen mit uns „zur See zu fahren“. Auch Oma Moni entschied sich ein Teil unserer neu gegründeten Reisegruppe zu werden, so dass Jeannine auf eine teuere Einzelkabine verzichten konnte und sie sich nun eine wunderschöne Balkonkabine teilen können. Aus einer kleinen, spontanen Idee scheint ein Familienurlaub im großen Stil zu werden. SID versorgte alle mit den wichtigsten Informationen und ich würde behaupten, dass er nach kurzer Zeit selbst als Fernwehexperte auf einem Schiff hätte anfangen können. Zumindest für „Norwegens Fjorde“ auf der AIDA Perla, als auch nun für die geplante Reise im Winter auf der AIDA Nova.

Mit einem Handout von ca. 10 Seiten bewaffnet, fuhren wir ins Sauerland und machten es uns bei einem Kaffee/Kakao gemütlich, um Jeannine alles wichtige zu erklären. Wie genau läuft die Buchung ab, was hat es mit den Getränkepaketen auf sich, wie sieht die Einschiffung aus, wie bucht man Ausflüge, wie reserviert man Aktivitäten und Wellness-Angebote, etc., etc., etc. Die Planung nahm immer mehr Form an. 

Dann warf SID irgendwann die Idee in den Raum, dass wir zu viert ja bereits die Silvester-Tour hoch nach Skandinavien machen könnten (28.12.2024 – 04.01.2025). Wir würden im Anschluss einfach auf dem Schiff bleiben und unsere vier Reisebegleiter würden dann nach 7 Tagen, am 04.01.2025, in Hamburg zusteigen. 

Dieser Vorschlag musste erstmal wirken …

… festigte sich aber immer mehr, bis wir uns schlussendlich etwas näher mit der Reisekombination beschäftigten. Tatsächlich waren nur noch fünf Kabinen frei, die für uns in Frage kamen (3 Balkon- und 2 Verandakabinen); und das obwohl die Reise erst in über 300 Tagen losgeht.

Ein paar Tage später gingen wir in ein Reisebüro, um uns einfach mal zu erkundigen, welche Möglichkeiten es denn nun konkret noch gab. Frau Bauer beriet uns mit viel Geduld und am Ende reservierten eine Kabine für uns vier, für die 14-tägige Reise. Nochmal sechs Tage später suchten wir dann erneut das Reisebüro auf; diesmal mit unseren beiden Mädels Leny & Lya, sowie Jeannine und Oma Moni im Schlepptau. Sie buchten eine Kabine für sich und eine für Max und Sarah für die 7-Tage-Tour, während wir unsere Kabine für die 14-Tage-Tour: „Metropolen und Skandinavien“ bestätigten.

6 Länder in 14 Tagen! Entertainment, kulinarische Vielfalt und unzählige Erlebnisse auf AIDA Nova!

Wir freuen uns riesig!

© Fotos/Bilder: AIDA.de, Privat