Bootsfahrt zum Preikestolen, Spaziergang & letzter Sail Away

– Stavanger –

Heute konnten wir etwas länger schlafen, da unser Ausflug erst um 10:30 Uhr startete. Eine Besonderheit am heutigen Morgen war unser erstes, und einziges, AIDA-Schwesterntreffen; im Hafen von Stavanger lag bereits die AIDAsol vor Anker. Nach einem Frühstück im Fuego, machten wir uns bereit für die Bootsfahrt auf dem Lysefjord.

Pünktlich waren wir beim Treffpunkt am Pier. Hier tummelten sich bereits einige Mitreisende. Nachdem sich alle für den Ausflug registriert hatten ging es weiter zum Anleger der Boote. Das erste Boot legte an und die Masse konnte nicht schnell genug an Bord kommen. Gemeinsam mit einer anderen Familie warteten wir entspannt, bis alle um uns rum sich nach vorne gedrängelt hatten. Wir waren uns sicher, dass jeder einen Platz bekommen wird, ggf. auf einem zweiten Boot. So war es dann auch. Das erste Boot war proppe voll und das Boot, mit dem wir letztendlich gefahren sind, war halb leer. Jeder bekam einen Platz und alle konnten entspannt die ca. 21 km lange Fahrt über den Lysefjord zum Preikestolen genießen. Los ging es!

Unser erster Halt war eine kleine Anlegestelle mit einer Ausflugslocation. Hier gab es Waffeln mit Marmelade und Kaffe. Nachdem alle gestärkt waren  ging es weiter. Als erstes fuhren wir in eine kleine Bucht, mit mehreren Höhlen. Der Sage nach sollen sich früher Steuerhinterzieher hier versteckt haben.

Dann kam auch schon das Highlight der Tour. Wir fuhren unter dem 604 m hohen Preikestolen vorbei. Die wirklich imposante Felsplattform wirkte von unten zwar klein, ist aber einer der gefährlichsten Selfie-Spots der Welt. Wahnsinn, was die Natur hier erschaffen hat.

Bevor es weiter zu einem Wasserfall ging, fütterten wir am Felsrand einige Ziegen. Sie warteten bereits auf das Boot.

Der letzte Stopp war ein Wasserfall; das Boot fuhr so dicht wie möglich an die Felswand heran. Eine wunderschöne Erfahrung. Nachdem alle vom Außendeck wieder rein gekommen waren,  erklärte uns der Kapitän, dass wir uns nun wieder auf den Rückweg zum Hafen machen werden und wir die Fahrt genießen sollen. Gesagt, getan… Familie Sidjabat schlief den Rest der Fahrt :-D.

Gegen 13:30 Uhr waren wir zurück auf dem Schiff und aßen eine Kleinigkeit.

Nach einer kurzen Pause in der Kabine machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. In Stavanger gibt es viele weiße Häuser, also lebten hier früher sehr viele reiche Menschen. Die kleinen Gassen mit den wirklich schönen Häusern sind wunderschön. Wir gingen in die Innenstadt. Hier entdeckten wir ein Shoppingcenter, in dem es unter anderem eine Art Drogeriemarkt gab. Ich bummelte kurz durch, war aber wirklich entsetzt über die Preise.

Dann schauten wir noch kurz in einem Supermarkt vorbei. In Norwegen kann man in Supermärkten keinen Alkohol kaufen. Hierfür gibt es „spezielle“ Märkte. Diese Märkte haben schwarze Tüten, so kann jeder sehen, wenn man Alkohol gekauft hat.

Nun gingen wir weiter zu einem See mit zig Schwänen bevor wir gemütlich zurück in Richtung Hafen schlenderten. Hier war ein kleiner Markt aufgebaut. Wir stöberten an den Marktständen und liefen an der Anlegestelle der AIDA sol vorbei.

Auf dem Rückweg zur AIDA Perla suchten wir noch einige Souvenirläden auf und besorgten die letzten Mitbringsel und Erinnerungen.

Lyas Wunsch war es, nochmal auf einen Spielplatz zu gehen. Da wir noch Zeit hatten bis „Alle Mann an Bord“ war, gingen wir noch zu einem Spielplatz, den wir bei unserem Spaziergang entdeckt hatten.

Auf dem Weg zum Schiff kam die Sonne wieder raus und wir entschieden uns an Bord an die Lanai Bar zu gehen, um etwas zu trinken. Ein schöner Platz mit Blick zur Anlegestelle und zur AIDA sol war frei und wir ließen uns nieder. In Stavanger darf man beim Ablegen kein „Sail Away“ über die Außenlautsprecher abspielen und das Horn darf nicht ertönen, da sich die Anwohner hier davon gestört fühlen.

Wir entschieden uns auf der Lanai Bar zu bleiben und das letzte Ablegen bei Sonnenschein zu genießen. Nachdem wir einige Kilometer gefahren waren, ertönte dann der vertraute und lieb gewonnene Song; leider für uns auf dieser Reise zum letzten Mal.

Unsere Mädels wollten im Fuego essen und SID und ich entschieden uns ggf. später Tappas oder eine Currywurst zu essen. Heute gab es um 20.30 Uhr zwei Programmpunkte, die wir sehen wollten, also hieß es, eine Entscheidung muss getroffen werden. Wir entschieden uns zur „Family Silent Party“ zu gehen und das „Crew meet Bands“ Event später, als Wiederholung, im TV in der Kabine zu schauen. Bevor wir uns in den Beach Club begaben, kauften wir noch schnell BINGO Scheine und drehten am Glücksrad; hier gewannen wir einen 15% Gutschein für die Shops an Bord.

Im Beach Club stellten wir nach kurzer Zeit fest, dass die „Family Silent Party“ so früh war, dass auf dem roten Kanal nur Kinderlieder liefen und die Crew vom Kids Club die kleineren Kids animierte. Leny fand es alles andere als „cool“ und so machte sie sich mit SID auf den Weg ins Theatrium. Hier gab lief bereits die „Crew meets Band“ Show. Eine tolle Show in der Crew-Mitglieder aus allen Bereichen einen Song mit der AIDA Band zum besten geben.

Auch Lya und ich folgten den Beiden kurze Zeit später.

Um 22:00 Uhr gab es dann nochmal eine normale Silent Party im Beach Club. Ich besorgte uns Kopfhörer und ging mit unseren beiden Mädels wieder auf Deck 15, um die Musik auf drei verschiedenen Kanälen zu genießen. Um 23:00 Uhr entschieden wir uns, noch mal zur Scharfen Ecke gehen; nach dem fast Mitternachtssnack ging es dann auf die Kabine.

Fazit des Tages:
Der Ausflug auf dem Lysefjord war super. Das Wetter war toll, die Natur ein Traum und die Waffeln waren lecker. Der Preikestolen ist auch von unten beeindruckend. Stavanger ist eine wunderschöne Stadt. Die kleinen, weißen Häuser sind einfach toll!

Die AIDA sol wirkt etwas klein, gegen die große Schwester Perla. Aber es war interessant so ein Schwesterntreffen zu erleben. Beim Auslaufen folgte uns die kleine Schwester einige Kilometer.

Das Wetter blieb super schön; 17 Grad und sonnig. Es regnete kurz, als wir heute morgen alles für den Ausflug packten, aber pünktlich als wir von Bord gingen, klarte es auf und blieb trocken.

Gelaufene km: 11,06
Gelaufene Schritte: 18.143

Morgen ist der 2. Seetag. Wir haben viel vor… Was genau wird noch nicht verraten ;-).
Wir sind aber bereits jetzt sehr traurig, dass diese tolle Reise bald zu Ende ist.