Lazy River, Bingo & große Abschieds-Show

– Seetag –

Ja, auch wenn heute Tag 10 auf dem Schiff begonnen hat, haben wir trotzdem noch nicht alles gemacht, was wir uns vorgenommen hatten.

Ein, bis jetzt, unerfüllter Wunsch von Leny und Lya war es, mal Zeit im Lazy River im Four Elements zu verbringen, einem Strudelbecken im Poolbereich.

Also klingelte der Wecker auch heute relativ früh. Pünktlich um 8:00 Uhr saßen wir beim Frühstück, damit wir entspannt um 9:00 Uhr den Lazy River, die Racer Rutschen und den Beach Club genießen konnten.

Doch bevor es los ging, bekamen wir von der Crew des Fuegos noch etwas nettes überreicht. Leny und Lya bekamen von Joshua ein gefaltetes AIDA Schiff und wir bekamen eine Postkarte mit netten Worten. Soooo schön!

Nach dem Frühstück zogen wir uns um, gingen ins Four Elements, schnappten uns einen Reifen, sprangen in den Lazy River und ließen uns treiben. Es machte wirklich viel Spaß und es war alles andere als voll. Nun wurde alles in diesem Bereich ausprobiert. Die kleine Wasserrutsche, das kleine Becken und natürlich rutschten wir auch nochmal die Racer Rutsche, mit einem tollen Blick über das Meer, hinunter.

Lya wollte unbedingt nochmal schwimmen. Das ist im Four Elements nur bedingt möglich, da es hier eher ein Spaß-Bereich ist.

Also packten wir uns in unsere Bademäntel ein und liefen rüber zum Beach Club. Ich machte es mir auf einer Liege gemütlich, während SID mit Leny und Lya ins kalte Nass hüpfte. Ja, heute war der Pool wirklich kalt und somit blieb Lya nur kurz im Wasser. Vorher zeigte sie ihrem Papa aber auch nochmal, wie gut sie mittlerweile schwimmen kann.

SID und Leny blieben noch etwas im Beach Club und Lya und ich gingen zurück ins Four Elements. Hier war die Wassertemperatur angenehm und Lya sprang wieder mit einem Reifen in den reißenden Fluss :-D.

Irgendwann kamen auch Leny und SID. Unsere Mädels hatten eine Menge Spaß im Badeparadies und wir genossen den noch ruhigen Liegebereich.

Nach 3 Std. Schwimm- und Plantschzeit ging es wieder zurück zur Kabine. Duschen stand auf dem Plan. Während Leny und Lya duschten, kümmerten SID und ich uns schon mal um die ersten Koffer. Und wir schafften es tatsächlich zwei Koffer fertig zu packen, bevor es zum Mittagessen ins Weite Welt Restaurant ging. Auch hier erlebten wir wieder einen tollen Moment mit der Crew. Als kleine Aufmerksamkeit schenkte mir eines der Crew Mitglieder eine Rose, gefaltet aus Servierten, mit einer kleinen, netten Nachricht des Teams, des Weite Welt Restaurants. Auch hier eine so schöne Geste.

Nach dem Mittagessen ging es los zu unserer Tour über das gesamte Schiff. Der erste Stopp war der Shop, in dem man die AIDA Clubbies kaufen konnte. Wir entschieden uns, dass jeder eins bekommt. Leny entschied sich für Alwine, Lya für Itzie, ich bekam Dodo und SID Achwasachwas.

Dann ging es zum Fotoshop, wo wir uns die Fotos unserer Reise anschauten und ein paar dann doch in unserem Warenkorb landeten. Anschließend begaben wir uns nochmal an die schönsten und für uns wichtigsten Orte des Schiffes und filmten und fotografierten fleißig. Dann brachten wir schon mal Lyas Nachtlicht zurück zur Rezeption und holten ihren Kindersitz.

An der Rezeption kann man seine Stimme für den schönsten Hafen abgeben. Jeder von uns setzte sein Kreuzchen.

Da sich bei Lya ein Hüngerchen breit machte, ging ich mit ihr zur scharfen Ecke, wo sie eine Bratwurst aß. SID und Leny brachten den Sitz in die Kabine und holten unsere Bingoscheine. Denn heute wollten wir unser Glück beim AIDA Super Bingo probieren.

Das Theatrium füllte sich nach und nach und pünktlich um 17:30 Uhr erklärte Isabella, eine der Gastgeberinnen an Bord, die Bingo Regeln. Los ging es… Die bunten Zahlen wurden gemischt und wir stempelten sie konzentriert auf unseren Karten ab. Leider ohne Erfolg. Nach 44 Zahlen, wurde der große Jackpot (8000,- €) geschlossen und es wurde nur noch um den Tagesgewinn gespielt. Wir brauchten noch drei Zahlen in zwei Kästchen…Spannung pur und im gesamten Theatrium konnte man das „Bingo“ förmlich spüren. Genau jetzt rief eine junge Frau “BINGO”. Sie gewann den Tagesgewinn von 3.135,- €. Hat für uns nicht sollen sein… Spaß hat’s trotzdem gemacht :-).

Wir zogen uns um, um zu unserem letzten Abendessen auf dieser Reise zu gehen. An diesem Abend werden die Tische in den Restaurants besonders hübsch eingedeckt und auch die Servicekräfte tragen Fliege oder Krawatte. Im Weite Welt Restaurant war heute amerikanischer Abend und so entschieden wir uns dort zu essen. Vor der Tür stand die Torte der Reise, welche wie verrückt fotografiert wurde.

Wir genossen das Essen und redeten viel über die letzten Tage; die Eindrücke und Menschen. Nach dem Essen gingen wir in aller Ruhe ins Theatrium, suchten uns einen Platz und schauten die letzte AIDA Prime Time.

Heute mit der Gastgeberin und Entertainment Managerin Vanessa und ihrem Gast Kai Botschek (General Manager).

Das Besondere an dieser Prime Time: Alle Gäste können einen Lächel-Moment abgeben (wir haben auch einige abgegeben). Diese Lächel-Momente bekommen die Crew Mitglieder im Original ausgehändigt. Einer dieser besonderen Momente wird ausgewählt und der Gewinner bekommt eine Urkunde und einen freien Wunsch. Da viele Crew-Mitglieder 10 Monate auf dem Schiff sind, ohne einen Tag Pause, wünschen sich viele einen freien Tag, der hier wirklich unbezahlbar ist. Ein Film mit den schönsten Momente der Gäste, aber auch der Crew wurde gezeigt. Zum Abschluss kamen, stellvertretend für alle Crew Mitglieder, einige auf die Bühne und es wurde „We are the World“ gesungen. Wenn man sich nun im Theatrium umschaute, konnte man einige Tränen fließen sehen. Hier realisierten alle, dass diese wunderbare Reise morgen endete. Auch wenn mir bewußt ist, dass jeder letzter Abend so aussehen wird, hatte ich auch einen Kloß im Hals.

Bevor es nun auf die Kabine ging aßen SID, Lya und ich noch ein paar Tapas, während Leny in die Disco D6 ging. Hier war bis 22:00 Uhr Elternfreie Zeit und Leny setzte sich dort an die Bar. Wir hatten eine Zeit vereinbart, wann sie zurück in die Tapas Bar kommen sollte. Glücklich saß sie dann neben uns und erzählte von ihren Eindrücken. Zum Schluss holte sie sich noch einen Cocktail.

Nun hieß es auch den letzten Koffer packen und das Handgepäck fertig machen. Dies war auch schnell erledigt und SID stellte die Koffer und den Kindersitz vor unsere Kabine, wo das Gepäck ab 2:00 Uhr abgeholt wurde.

Fazit des Tages:
Es war ein schöner letzter Tag. Ich kann immer noch nicht glauben, dass die Zeit schon vorbei ist und wir morgen von Bord gehen und nach Hause fahren.
Der Lazy River war richtig cool und es hat viel Spaß gemacht. Es war auch wirklich nicht voll. Der Pool im Beach Club war heute leider viel zu kalt.
Schön war, dass wir an Bord wohl bei dem ein oder anderen Team einen positiven Eindruck hinterlassen haben. Denn nicht jeder bekam Nachrichten von Crew Mitgliedern. Die Rose werde ich in Ehren halten und auch die Postkarte wird an unserer Pinnwand einen besonderen Platz bekommen.

Ja, die besondere Indo-Verbindung war zu spüren. Unvergessen für mich auch das Gesicht, als ich einem Barkeeper nach einem kurzen Smalltalk über die Mischung von Leny und Lya auf indonesisch sagte: „Saya tidak bisa berbahasa Indonesia.“ (Ich spreche kein indonesisch).

Leider gibt es auf der AIDA keinen Fotopass. Und da die Fotos wirklich teuer sind, mussten wir uns entscheiden und kauften nur eine Handvoll der wirklich schönen Fotos. Bingo hat richtig Spaß gemacht, auch wenn wir nichts gewonnen haben. Die Abschieds-Prime Time war sehr emotional und sehr herzergreifend.Lenys Strahlen als sie aus der Disco kam…Unbezahlbar!

Die Koffer waren super schnell gepackt. Das Handgepäck ist mit den vier Clubbies größer als bei der Einschiffung, aber da wir noch Platz im Koffer hatten, konnten wir z.B. mein Kissen noch im Koffer verstauen. Mal schauen, wie ich schlafen werde, aber so muss ich es morgen nicht wieder im Handgepäck transportieren.

Obwohl wir einen Seetag hatten sind wir 9,86 km und somit 15.917 Schritte gelaufen.

So und nun heißt es, das letzte Mal hier an Bord ins Bett gehen. Kaum vorstellbar, dass wir morgen im Auto sitzen und wieder zu Hause ankommen… …als wäre es gestern gewesen, dass wir bei Max und Sarah aufwachten und uns auf den Weg zum Cruise Terminal Steinwerder machten.